S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V

Zweckschiffe

zurück zur Übersicht

Bootstyp:          Löschkreuzer
Bootsname:      Weser

Eigner:               SLB 2023-002
Länge:                k.A.
Breite:                k.A
Gewicht:            k.A
Höhe mit Mast: k.A.
Maßstab:           k.A
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe
Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:..

Bootstyp:          Feuerlöschboot
Bootsname:      Lehmar

Eigner:              Hermann Lehnertz
Maßstab:          ca. 1:10
Länge:              1100 mm
Breite:              400 mm
Verdrängung:  ca. 8 kg

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:

Das Feuerwehrboot Lehmar ist aus dem Robbe Baukasten des Mehrzweckbootes Lehmar 1100-P15 entstanden.
Das Modell besitz zwei 90W starke Brushless-Motoren, welche zwei 32 mm Jets an-treiben.
Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 2x 11,1V, 5Ah LiPo


Sonderfunktionen:

  • Nautische Beleuchtung,
  • Decksbeleuchtung,
  • beweglicher Kran,
  • Sirene,
  • beweglicher Löschpumpe

Bootstyp:        Schwimmkran
Bootsname:    Enak

Bootstyp:           Schwimmkran
Bootsname:       Enak
Eigner:                SLB 2013-013
Länge:                ca. 1120mm

Breite:                ca. 500 mm.

Gewicht:            ca. 28 kg

Höhe über alles: k.A.

Maßstab:            1:50

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Gebaut nach Planvorlage
Bauzeit ca. 3.100 Stunden über 13 Winter

Sonderfunktion:

  • Radar
  • Ankerwinde
  • Flaschenzüge
  • kleine Kräne
  • Voith Schneider Antrieb

Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:....


-------------------------------------------------------------

   Quelle: Internet, kein Modell !

Eigner:         SLB Clubschiff

Länge:          k.A.
Breite:          k.A.
Gewicht:      k.A
Höhe mit Mast: k.A.
Maßstab:      k.A


Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angaben


Bootstyp:             Eisbrecher
Bootsname:         Elbjorn

Eigner:                 Hermann Lehnertz
Länge:                  960 mm
Breite:                  250 mm
Verdrängung:      ca. 10 kg
Gewicht:               k.A
Höhe mit Mast:    k.A.
Maßstab:              1:50

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:

Die Elbjorn war ein schwedischer Eisbrecher. In Anlehnung an den Billingboats Bausatz im Maßstab 1:75 (um 50% vergrößert).

Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 12V, 10Ah Bleiakku

Sonderfunktionen: 

  • Licht,
  • Geräuscherzeuger Diesel,
  • Nebelhorn,
  • zusätzlicher entgegengesetzter Antrieb “Eisschraube“


_____________________________________________________

Taucherbasisschiff
Bootsname:     Seabex One

Eigner:               SLB 2021-004
Länge:               k.A.
Breite:                k.A.
Gewicht:            k.A
Höhe mit Mast: k.A.
Maßstab:            k.A

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe
Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:......


Bootstyp:        Meeresforschungsschiff
Bootsnahme:  Calypso

Eigner:           Hermann Lehnertz

Länge:            940 mm
Breite:            170 mm
Höhe:              k.A.
Verdrängung: ca. 5 kg
Maßstab:         1:45

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Die Calypso wurde als amerikanischer Minensucher 1942 bei Ballard Marine Railway Company in Seattle gebaut. Zum Schutz vor Magnetminen wurde der Rumpf aus Holz auf stählernen Spanten gebaut.

Bei einer Länge von ca. 42m und einer Breite von 7,6m verdrängte das Schiff ca. 360 ts.
Nach dem Krieg wurde das Schiff zunächst als Fähre im Mittelmeer verwendet, bevor es 1950 vom irischen Bierbrauer Guiness angekauft und an Jacques-Ives Cousteau weitergegeben wurde, der es in ein Meeresforschungsschiff mit Namen Calypso umbauen ließ.
Es folgten viele Forschungsfahrten, die in einer Reihe von Kino- und Fernsehfilmen dokumentiert wurden.
1996 wurde Calypso um Hafen von Singapur durch ein anderes Schiff gerammt und versenkt. Sie wurde im gleichen Jahr noch gehoben, aber der hölzerne Rumpf und das stählerne Spantengerüst hatten schweren Schaden genommen. 1998 wurde das Schiff nach Frankreich geschleppt, aber erst 2007 – nach einem längeren Rechts-streit wegen ungeklärter Eigentumsverhältnisse- wurde das Schiff nach Concarneau (Bretagne) zur Aufarbeitung geschleppt.
Im Jahr 2009 wurden die Arbeiten aber eingestellt, da es Probleme mit der Finanzierung gab. Angeblich soll es jetzt auf einer Werft in der Türkei wieder aufgebaut werden.
Für das Modell wurde der Baukasten der Firma Billing als Basis verwendet, allerdings sehr stark modifiziert, um es naturähnlicher und fahrbereit zu machen. Der Original-bausatz lässt wegen des hohen Gewichts aufgrund der Verwendung von sehr vielen (qualitativ guten aber sehr schweren) Messing-Beschlagteilen praktisch keinen Fahr-betrieb zu. So wurde z.B. auch der Rumpf aus GFK erstellt.


Sonderfunktionen

  • Bugstrahler
  • voll funktionsfähige Beleuchtung





..

weitere Bilder folgen in Kürze


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

zurück zur Übersicht