S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V

Graue Flotte

zurück zur Übersicht

Bootsname:       Wiesel
Eigner:                SLB 2018-002
Länge:                1070 mm
Breite:                175 mm
Gewicht:            ca. 4,6 kg
Maßstab:           1:40

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:

Graupner Modellbausatz,
Bestellnr.  2145
Vertrieb:   1973-1990
                  2004-2008
Rumpf:      Kunststoff
Aufbau:    Kunststoff, tiefgezogen



Bootsname:   Bismarck
Eigner:           + (RIP)
Länge:            ca. 2500 mm
Breite:            k.A.
Gewicht:        k.A.
Maßstab:       1:100
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angaben


Bootsname:     HMS Boyne
Eigner:              Hermann Lehnertz
Länge:              670 mm
Breite:              72 mm
Verdrängung:  0,7 kg
Maßstab:         1:100

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
HMS Boyne gehörte zur zahlenmäßig großen Gruppe der „River-Class“-Zerstörer, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien gebaut wurde.
Man hatte das damalige Konstruktionsprinzip der kleinstmöglichen Silhouette aufgegeben und wollte Verbesserungen in Sachen Festigkeit, Seefähigkeit, Unterkunftsmöglichkeiten, Bunkerkapazitäten und geringere Drehkreise erreichen. Dazu verzichtete man auf die hohen Geschwindigkeiten der Vorgänger (bis 33kn) bei glatter See und ging auf ca. 26kn zurück, die aber auch bei rauer See gehalten werden konnten.
Die bei Hawthorn 1904 vom Stapel gelassene HMS Boyne hatte eine Länge von 67m, eine Breite von 7,16m und eine Seitenhöhe von 4,19m. Bei einer Konstruktionsverdrängung von 550t lief Boyne mit 7450Psi 25,8kn.
Das Boot ist, wie fast alle meine Modelle, im Positiv/Negativ Verfahren aus GFK und KFK hergestellt. Der Rumpf wiegt leer nur 150g.
Bis auf die Lüfter und die Anker wurden alle Teile wurden selbst hergestellt.
Aufgrund der sehr kleinen Aufbauten ist der Zugang zum Innern stark eingeschränkt. Alle Teile mussten daher vor dem Verkleben des Decks eingebaut werden. Dennoch besteht die Möglichkeit, durch die Maschinenraumabdeckungen die Motoren zu demontieren (was wegen Ausfällen bereits 2x passierte).
Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 7,2V, 2,5Ah
Antriebsmotoren 6V,

Sonderfunktionen:

  • Licht,
  • Scheinwerfer



Bootsname:        PT 109 
Eigner:                 SLB 2013-003
Länge:                  k.A. 
Breite:                  k.A.
Verdrängung:      k.A.
Maßstab:             k.A.


Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angaben



Bootsname:  Dachs
Eigner:           SLB 2018-001
Länge:           950 mm
Breite:           155 mm
Gewicht:        ca. 3,5 kg
Maßstab:       1:45
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Graupner Modellbausatz, historisches Modell
Bestellnr.      2115
Vertrieb:        1966-1973
Rumpf:           formgefräster Balsaholzrumpf
                       (bzw. Rumpfteile)
                       (Neuheit 1966)
Aufbau:          Holz

Erläuterung:
In den 60er Jahren suchten die Hersteller nach Möglichkeiten, fertige Rümpfe anzubieten. Fertige Rümpfe sollten dem Modellbauer die Arbeit vereinfachen. Die bisherige Spantenbauweise in Holz sollte dadurch abgelöst werden. Der formgefräste Rumpf war damals noch in der Gorch Fock im Lieferumfang. Es folgten noch zwei weitere Modelle mit diesen Rümpfen, die Mayflower und die Fregatte Berlin. Wegen der teuren Herstellungskosten wurden die Balsaholzrümpfe wieder aufgegeben.

Durch Lackablösungen auf dem Rumpf befindet sich das Museumsschiff derzeit in der Werft des SLB.




Bootsname:  Maine

Eigner:             Hermann Lehnertz
Länge:             1253 mm
Breite:              185 mm
Verdrängung:  ca.5 kg
Maßstab:         1:15

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Dieses Torpedoboot II. Klasse wurde als Beiboot auf dem Panzerschiff Maine der amerikanischen Marine gebaut.
Es sollte sowohl als Arbeitsboot als auch als Torpedoboot verwendet werden.
Abmessungen
Länge 18,80 m
Breite 2,78 m
Mittlerer Tiefgang 0,66 m
Verdrängung 14 ts
Antrieb Vierfach-Expansionsmaschine, 200 Psi
Geschwindigkeit 18 Kn
Wegen der unzureichenden Leistung wurde das Boot nicht für Maine übernommen.
Die Maine flog übrigens 1898 (ohne das Beiboot) im Hafen von Havanna/Kuba in die Luft, nachdem das Schiff bereits einige Wochen im Hafen gelegen hatte und war die Ursache des spanisch-amerikanischen Kriegs.


Modell
Das Modell wurde 1984 im Maßstab 1:15 gebaut.
Vorlage für das Modell war ein Artikel und ein Plan, der in der Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure vom 14.07.1894 abgedruckt wurde (Auszug siehe oben). Dieser Plan zeigt das Beiboot, so wie es geplant war. Es wurden jedoch bei der endgültigen Realisierung einige Veränderungen vorgenommen, so wurden z.B. die Schornsteine weiter nach achtern gerückt, als dies geplant war.
Das Modell wurde nach dem Planungszustand gebaut, verfügt über einen GFK-Rumpf und hat einen leistungsstarken Antrieb.



Bootsname:   schwerer Kreuzer Blücher
Eigner:            SLB-Clubschiff
Länge:             k.A.
Breite:              k.A.
Verdrängung:  k.A.
Maßstab:         1:200

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:


Graupner Bausatz, Rumpf aus Holz in Schichtbauweise



weitere Modelle folgen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!


zurück zur Übersicht